Blog

CAMPIXX:Week Morning Special: 5 Tage Aktive Meditation

16. Februar 2015  |  Veröffentlicht von  |  Schreibe einen Kommentar

Starte bewusst in den Tag mit einer aktiven Meditation – für mehr Achtsamkeit, mentale und körperliche Fitness

Wann: Jeden Morgen von Montag-Freitag, 7h-8h

Wo: Vor Ort im Hotel, Raum folgt

Was: Eine Stunde mit voller Power und Energie und gleichzeitig innerer Ruhe und Gelassenheit – nur für dich. Dazu jede Menge praktische Tipps von der erfahrenen Meditationsleiterin Hanna Tempelhagen

Sonstiges: Anmeldung erwünscht (wegen Raumgröße und Matten) aber nicht nötig; Anleitung jeweils um 6h45; leichte und bequeme Sportkleidung erforderlich; Matten und Decken vorhanden

 

Was sind „Aktive“ Meditationen und was bewirken sie:

Anders als das, was die meisten von uns mit Meditation verbinden (nämlich Sitzen im Schneidersitz und „Ohmmm“), wird bei einer Aktiven Meditation der Körper durch Atmung, Bewegung und Stimme für uns „Daueraktivisten“ so auf „Touren“ gebracht, dass der Kopf alle Alltagsthemen loswerden kann. Es folgt eine Stillephase, in der Körper und Geist zur Ruhe kommen und so etwas wie Meditation überhaupt möglich wird. Es gibt verschiedene Formen der Aktiven Meditation. Während der Camp!xx Week hast du die Chance, eine Auswahl, wie z.B. die Dynamische Meditation, kennenzulernen und auszuprobieren.

Meditation hat nachweislich positive Auswirkungen auf Körper und Geist. Sie führt bei regelmäßiger Praxis zu mehr positiver Lebensenergie, Gelassenheit und Ausgeglichenheit. Stress und Anspannungen werden abgebaut, Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit und Lebensfreude gefördert. Hier kannst du die Ergebnisse einer Studie zur Dynamischen Meditation: http://oshomeditationstudio.com/osho-dynamic-meditation-research-study/ nachlesen.

Na, bist Du dabei oder brauchst du noch einen Anstoß? Soviel sei vorab verraten: Für alle Teilnehmer/ innen gibt es eine besondere Überraschung! Hier ein kleiner Vorgeschmack, was dich in den 5 Tagen jeden Morgen erwarten wird. Ich freue mich auf Euch und eine tolle gemeinsame Zeit auf der CAMPIXX:Week. Eure Hanna

 

Was genau erwartet Dich beim CAMP!XX:Week Morning Spezial

Um dir eine bessere Vorstellung zu geben, was genau dich während der CAMPIXX:Week jeden Morgen erwartet, wird nachfolgend die Dynamische Meditation vorgestellt:

Die Dynamische Meditation hat 5 Phasen und dauert 60 Min.

  1. Phase: 10 Minuten Atmen

Du atmest schnell und chaotisch durch die Nase so tief in die Lungen, wie es dir möglich ist. Dabei wechselst du immer wieder den Rhythmus. Deine natürlichen Körperbewegungen unterstützen Dich beim Atmen. Gib alles, was Du hast. Die Augen sind dabei geschlossen.

Durch das Atmen gelangt sehr viel Sauerstoff in Deinen Körper und Du spürst diese Energie, die sich aufbaut.

    1. Phase: 10 Minuten ExplosionPhase2

 

Nachdem Du Deinen Körper in der ersten Phase mit Energie geladen hast, kannst Du diese nun entladen. Du hast ganze 10 Minuten, um alles auszudrücken, was Du gerade in dem Moment spürst: Schreien, Lachen, Kick-Boxen, Springen… Was immer Du gerade spürst – lass es los. Achtung: Dein Kopf mag Dir sagen: „Das tut man nicht, dass macht man nicht.“ Höre nicht auf deinen Kopf und Du wirst sehen, das tut so gut!

 

  1. Phase: 10 Minuten SpringenPhase3

Nun zentrierst Du Deine Energie wieder, indem Du mit erhobenen Armen auf der Stelle springst. Du landest mit den Füßen auf dem Boden und rufst das Mantra „Hu“, Hu“ tief aus Deinem Bauch heraus. Du verausgabst Dich ganz und hörst nicht auf, bis Du ein „Stopp“ hörst.

 

 

 

  1. Phase: 15 Minuten StoppPhase4

Mit dem „Stopp“ stoppt alles in Dir und um Dich herum. Wie eine Statue, die sich nicht bewegt, bleibst Du stehen – in welcher Position auch immer. Bewege Dich nicht, auch wenn Du den Wunsch verspürst, die Arme oder Hände zu senken. Beobachte Dich, deinen Herzschlag, Deinen Atmen, Deine Gedanken. Beobachte Dich, ohne zu bewerten.

 

 

 

  1. Phase: 15 Minuten Feiere den Tag

Nach 15 Minuten Stille kommt langsam die Musik wieder zurück. Bewege Deinen Körper wie es ihm gefällt und feiere den Tag, das Erlebte.

Über die Meditationsleiterin Hanna Tempelhagen

Ich bin Dipl.-Kauffrau und arbeite seit 5 Jahren im Online Marketing und E-CoHannammerce, sowohl angestellt als auch als freie Beraterin. Viel unterwegs, fordernde Kunden und Chefs, ständig „on“ – dabei kann man schon mal die Ruhe und Balance verlieren und Abschalten fällt schwer.

Auf der Suche nach etwas, was mir Ruhe gibt, Ausgleich bringt sowie Stress abbaut, habe ich die (Aktive) Meditation für mich entdeckt und eine Ausbildung als Meditationsleiterin gemacht. Seit dem bin ich viel ausgeglichener, positiver und reagiere gelassener in hektischen Situationen. Seit fast 3 Jahren meditiere ich regelmäßig und leite Meditationen (Aktive + ruhige Formen) in Berlin Kreuzberg an. http://oshomeditationstudio.com

Fotos: Osho Meditation Studio Berlin

Kategorie:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>